Melde dich per WhatsApp oder ruf uns an: phone +49 1762 33 21 54 8

Warum Online-Dating so gut für introvertierte Männer funktioniert

Newsletter

Warum Online-Dating so gut für introvertierter Männer funktioniert

Das Online-Dating birgt viele Vorteile und bei introvertierten Menschen funktioniert es besonders gut. Aber warum ist das so?

Das Online-Dating bietet dir alle Zeit der Welt

Einmal ehrlich, nur die wenigsten sprechen jemanden auf offener Straße an, weil er gefällt. Da gehört eine ordentliche Portion Mut dazu und die Tatsache, dass man einen „Korb“ einfährt, liegt sehr nahe. Andere Voraussetzungen bringt das Online-Dating mit sich. Wenn du dich für diese Art des Kennenlernens entscheidest, musst du nicht all deinen Mut zusammennehmen und über deinen Schatten springen, bevor es Klick macht. Du hast alle Zeit der Welt, sich in die Situation einzufinden, bevor du eine Frau anschreibst. Du hast Zeit, das Anschreiben in aller Ruhe und mit Bedacht zu formulieren.

Das Online-Dating erspart viele Fettnäpfchen, in die sonst getreten wird

Nehmen wir einmal an, du triffst auf einen Menschen, dem du noch nicht begegnet bist. Viele zeigen sich gerade am Anfang zurückhaltend und wollen in kein Fettnäpfchen beim ersten Gespräch treten. Unsicherheit macht sich breit, damit kommt das gemeinsame Gespräch nicht gut ins Laufen. Anders sieht es beim ersten Onlinekonktakt aus. Dieser gestaltet sich wesentlich freier. Du unterhältst dich über Gott und die Welt und so kommt ihr euch mit jedem Gedankenaustausch näher. Auch der Erstkontakt wird dadurch locker und geselliger gehalten, so als würde man sich schon seit geraumer Zeit kennen. Manch introvertierter Mann entwickelt sich dank dem Online-Dating zum wahren Casanova. Da sich die Hemmschwelle des Kennenlernens viel kleiner gestaltet als im realen Leben. Das Ansprechen und Kennenlernen auf der Straße ist oft ein komplexer Vorgang, bei dem viele Gegebenheiten stimmig sein müssen, damit es auch klappt. Anders sieht es beim Online-Dating aus. Man nähert sich langsam an, ist dabei aber in seiner vertrauten Umgebung. Hat sozusagen Heimvorteil, der einen großen Nutzen nach sich zieht.

Beim Online-Dating ist das Gesprächsthema schnell gefunden

Beim Online-Dating darf speziell nach Frauen gesucht werden, die die gleichen Interessen teilen, die die selben Vorlieben hegen und die vom Charakter ähnlich sind. Ein großer Vorteil gegenüber dem Treffen im richtigen Leben. Denn sprichst du jemanden auf offener Straße direkt an, weißt du nichts über diese Person. Weder über ihre Vorlieben, noch über ihren Charakter. „Gleich und gleich gesellt sich gern“, dieses Sprichwort kommt meist zum Tragen und kann dank dem Online-Dating perfekt verfolgt werden. So steht beim ersten Kontakt gleich ein Thema im Raum, über das ihr euch perfekt unterhalten könnt. Denn was gibt es Schöneres, als wenn Mann und Frau bei den gleichen Themen umgehend Feuer und Flamme sind?

Das Online-Dating erspart dir Zeit und Nerven

Wer im richtigen Leben nach der Traumfrau Ausschau hält, der investiert sehr viel Zeit und Ausdauer in dieses Vorhaben. Das muss nicht sein. Denn das Internet mit seinem Online-Dating bietet dir die passende Möglichkeit gleich nach der Richtigen Ausschau zu halten, indem du die Suchkriterien eingrenzt. Wer passt zu dir, das richtige Dating Portal weiß bereits darauf die Antwort und selektiert bereits für dich aus.

Das Online-Dating verrät mehr über dich

Dein Profil gibt bereits viel über dich preis. Nutze es also, um dich dementsprechend zu präsentieren. So hat die Frau die Möglichkeit mehr über dich zu erfahren. Man sieht niemand auf den ersten Blick an, dass er ein Fan von italischem Essen ist oder seine Urlaube immer an der Ostsee verbringt. Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die gleiche Wirkung zeigen, wenn sie gemeinsam gepflegt werden. Darum nutze dein Profil für dich und lass es für dich sprechen. Je offener du über deine eigene Person schreibst, umso schneller findet dein Profil bei den Frauen Anklang.

Beim Online-Dating bist du – du!

Beim Online-Dating musst du dich nicht groß verstellen, du kannst du bleiben und das ist gut so. Denn nur so gewinnst du mehr Vertrauen in die eigene Persönlichkeit. Im heutigen Leben ist oft mehr Schein als sein, darum ist es wichtig, sich selbst treu bleiben zu können und daraus kannst du früher oder später deine Vorteile ziehen.

 

Online-Dating hat bereits bei vielen funktioniert und wird bei vielen weiteren Früchte tragen, es ist nur wichtig, dass du daran auch festhältst und dieser Form des Kennenlernens Glauben schenkst.

1 Kommentar

  1. manche Studien belegen ja, dass Profile von einem Mann, der Felix heißt, öfter angeklickt werden als von einem Kevin… Ich finde, das klingt in deinem Artikel schon auch an. Das Online Dating Profil wird heutzutage als Werbefläche genutzt, um sich selbst darzustellen. Ich denke, das ist in der heutigen Zeit gang und gebe (gerade auf Instagram oder Twitter zu beobachten – ich finde, auch Trump hat diesen Weg genutzt, aber das ist eine andere Geschichte vielleicht).
    Man sollte sich immer bewusst sein, welchen Anbieter man für seine Selbstdarstellung wählt. Bei Tinder lockt man andere Zielgruppen als bei elitepartner. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

    Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.